Arbeitslose haben Wünsche an Landessynode

„Respekt, Arbeit für jeden Menschen, Hilfe bei der Wohnungssuche für Obdachlose und Hartz-4-Empfänger, sich für Arme einsetzen“, wünschen sich Langzeitarbeitslose von der Landessynode. Aber auch umfassende Wünsche wie „Frieden“ und „besserer Klimaschutz“ geben Arbeitslose aus dem Landkreis Heilbronn den Synodalkandidaten mit auf den Weg.

Die Neue Arbeit Stuttgart, der Evangelische Fachverband für Arbeit und Soziale Integration Deutschland, die Lechler Stiftung und der Fachverband Arbeitslosenhilfe sowie die Aufbaugilde Franken in Heilbronn haben im Vorfeld der Kirchenwahl Langzeitarbeitslose aktiviert, ihre Wünsche und Sehnsüchte an die Kandidaten der Landessynode zu formulieren.

Die Landessynode hat sich in ihrer letzten Legislaturperiode zweimal mit Programmen für Langzeitarbeitslose und Ausgegrenzte engagiert. Dies hat nach Meinung von Johannes Finkbeiner, dem Geschäftsführer der Aufbaugilde, vielen Menschen geholfen und hat eine neue Nähe zur Kirche aufgebaut.