EuK-Positionspapier zur Diakonie 2022

Diakonie: Worum es uns geht

Der Leitungskreis von „Evangelium und Kirche“ hat sich mit dem Schwerpunkt "Arbeitsrecht und Diakonie beschäftigt" und veröffentlicht nun ein Thesenpapier, das für Gremien, Entscheidungsträger:innen und auch für Gemeinden als Diskussionsgrundlage dienen kann, um an diesem wichtigen Thema weiterzuarbeiten. Hier können Sie dieses Papier herunterladen oder online lesen.

Das vollständige Papier als PDF herunterladen: hier klicken.

Das Papier online im Reintext lesen: hier klicken.

Die EuK-Informationen - Immer gut informiert

Hier finden Sie unsere Zeitschrift „EuK-Informationen“ in digitaler Form. Sie können jedes Heft als PDF herunterladen. Gerne schicken wir Ihnen ein gewünschtes Heft auch in gedruckter Form kostenlos zu, wenn es noch lieferbar ist. Eine kurze Nachricht an unsere Geschäftstelle genügt.

EuK-Info 1/2021

Verschwörungsmythen

Im Weltabenteuer Gottes leben – Kirche und Corona – Verschwörungsmythen: Politische Sicht – Interview mit Dr. Michael Blume – Schädigende 5G-Strahlung, ein Verschwörungsmythos? – 500 Jahre Worms: Luthers mutiger Auftritt – Jürgen Moltmann zum 95. Geburtstag – Buchbesprechung: Martin Stährmann: Julius von Jan – Luther-Bilderbuch zum Vorlesen – Landessynode: Abendmahlsdebatte und die Kunst des Interpretierens – Reutlinger EuK-Bezirksgruppe bei der BruderhausDiakonie – Gratulation: Kurt König – Gedenken: Helmut Frik, Günther Dicke, Johannes Georg Stockburger, Ellen Winkler-Oberman

EuK-Info 2/2020

Hoffnung:

Österliche Hoffnung – Grund der Hoffnung – Kirche und Corona – Luther und die Pest – Verschwörungstheorien – Oratio, Meditation, Tentation im Kirchenalltag – Gemeindearbeit während der Pandemie – Onlinegottesdienst – Seelsorge in der Corona-Krise – Neue Chancen für die Kirche – Religionsunterricht während Corona – Finanzielle Auswirkungen der Pandemie – Online-Abendmahl

EuK-Info1/2020

Demokratie:

Theodor Dipper und der Freudenstädter Kreis – Martin Niemöller und die Demokratie – Kirchenwahlen – Sinkende Wahlbeteiligung - Kirche in der Diaspora – Unsere Synodalen – Gerhard Kittels Verteidigung.

Download PDF, 8 MB

EuK-Info 3/2019

Was bringt uns weiter? Kirchenbindung aktuell: Meine Kirche für mich - Notre Dame: Die brennende Kirche verbindet Menschen - Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchenwahl - Ist die Zukunft der Gemeinde diakonisch? - Kirche der Generationen - Jugendarbeit und Schule - Lebendigkeit in der Diaspora - Chancengleichheit - Was steht an in der Synode? - Wer Brücken baut, kann auch Weichen stellen - Kirchliche Strukturen 2024plus.

EuK-Info 2/2019

Was Kirche und Gemeinde bewegt: Die neue Inszenierung bei Hochzeit und Beerdigung - Missionarische Kirche - Gemeindearbeit als Beziehungsarbeit - Der Diakonat im Aufwind - Kirchliche Strukturen 2024plus - Neues Urteil des Europäischen Gerichtshofs - Melanchthon wäre nicht bei Facebook - Wahlprogramm von EuK.

Download PDF, 6 MB

EuK-Info 1/2019

Was Kirche trägt: Das Kreuz – mehr als ein Symbol - Schlicht glauben - Alte Lieder neu entdeckt - Ad fontes – Zurück zu den Quellen - Unsere Kirche begeistert mich, weil… - Erst ausgetreten, dann Kirchengemeinderätin - Wir verstehen uns als Brückenbauer - Diese Synodalen kandidieren wieder - Christus allein – Vom Fährmann der Zeit - Peter Goes: Glücks-Zeiten.

EuK-Info 2/2018

Digitalisierung: Demokratie und Digitalisierung - EU-Zwang zur Abgabe von biometrischen Daten für Ausweise - Smart Cities - Überwachungsindustrie - Digitalisierung in der Landeskirche, in den Gemeinden und in der Schule - Frauenordination - Synode.

EuK-Info 1/2018

Kinder: Religiöse Erziehung und Theologisieren mit Kindern in Kindergarten - Grundschule - Kirchenmusikalischer Arbeit - Begleitung auf dem Weg des Glaubens - Kindergottesdienst - Kabbelgottesdienst - Rückblick auf Reformationsjahr 2017 - Synode - Herausforderung durch Freikirchen -Pfarrplan.

Download PDF, 1 MB