Evangelium und Kirche

Herbsttagung 2020: Im Weltabenteuer Gottes leben

Entdeckungen für die Verantwortung der Kirche

EuK-Herbsttagung mit Prof. Dr. Dr. Günter Thomas, Bochum

Freitag, 9. Oktober 2020, 18.00 – 21.00 Uhr

Hospitalhof Stuttgart, Goes-Saal

Leider ist unsere Herbsttagung ausgebucht. Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist die Personenzahl begrenzt.

Glaube ist die überraschende Entdeckung, in Gottes Weltabenteuer einbezogen zu sein. Diese Erkenntnis bewahrt vor Allmachtsphantasien und Resignation. Im Wissen um die Begrenztheit menschlichen Handelns ist Kirche Medium des Heiligen Geistes und entdeckt ihre Verantwortung in Glaube, Liebe und Hoffnung.

Dr. Dr. Günter Thomas ist Professor für Systematische Theologie, Ethik und Fundamentaltheologie an der Ruhr-Universität Bochum. In den letzten Wochen haben seine Beiträge in der evangelischen Monatszeitschrift „Zeitzeichen“ zu einer Theologie im Schatten der Coronakrise und zu dem neuen Zukunftspapier der EKD eine lebhafte und durchaus kontroverse theologische Debatte ausgelöst.

In der ursprünglichen Planung wäre Prof. Thomas Referent an beiden Tagen gewesen. Da coronabedingt die Tagung nur am Freitag stattfinden kann, freuen wir uns auf seinen Vortrag mit anschließender Diskussion in Kleingruppen und Aussprache im Plenum.

Am Freitag, 9. Oktober 2020, findet um 15:30 Uhr die diesjährige Mitgliederversammlung von Evangelium und Kirche e.V. im Hospitalhof Stuttgart statt.
Über Ihre Voranmeldung freuen wir uns.
Herzlich willkommen!

Zeitplan
15:00 Uhr Ankommen bei Kaffee und Kuchen
15:30 - 17:30 Uhr Mitgliederversammlung
17:30 Uhr Imbiss


Als Tagesordnung wird vorgeschlagen:

  1.  Bericht aus Vorstand und Leitungskreis
  2. Kassenbericht
  3. Entlastungen
  4. Wahlen zum Vorstand und Leitungskreis
  5. Rückblick auf die Kirchenwahlen 2019 (Sinn der Urwahl, Populismus im Aufbruch, Zukunft der Mitte)
  6. Sonstiges