Herbsttagung 13./14. Oktober 2023

Foto: congerdesign / pixabay

Alle Infos zum Herunterladen: Faltblatt zur Herbsttagung

Zum Anmeldeformular

„Bilder und Visionen von Kirche - Wozu brauchen wir die Theologie?“

Unsere Kirche befindet sich im Wandel. Das wird uns allen gerade an verschiedenen Stellen sehr deutlich. Sinkende Mitgliedszahlen und ein damit verbundener schleichender Abschied vom Bild der Volkskirche - ein Pfarrplan, der in vielen Gemeinden einen großen Einschnitt bedeutet. Und das sind nur einige der Schlaglichter, die gerade unsere kirchliche Wirklichkeit und Arbeit prägen.

Über allem stehen für uns dabei theologische Überlegungen, wie wir diesen Wandel bedenken und gestalten. Zugespitzt formuliert: Welche Bilder von Kirche können wir getrost hinter uns lassen und welche theologisch-ekklesiologischen Visionen brauchen wir, um die Kirche der Zukunft zu gestalten? Dieser Thematik wollen wir in einem Dreischritt auf der Herbsttagung nachgehen.

Zuerst mit dem Leiter des Pfarrseminars Dr. Martin Weeber grundsätzlich darüber nachdenken, wozu brauchen wir und welche Art von Theologie brauchen wir als Kirche für unser Kirchsein?

Abends wollen wir mit verschiedenen Berufsgruppen unserer Landeskirche ins Gespräch darüber kommen, welche Kirchenvisionen sie in ihrem Berufsalltag leiten, und aus welchen theologischen Quellen sich dieses Bild speist.

Am Samstag dann wollen wir mit KR Dr. Jörg Schneider der der Frage nachgehen, welche theologischen Leitlinien aus organisatorischer Sicht leitend sein könnten, um den derzeitigen Wandel zu gestalten und zu organisieren.

Neben dem inhaltlichen Schwerpunkt werden wir im Rahmen der Mitgliederversammlung turnusmäßig Wahlen für den Leitungskreis und Vorstand abhalten.

Herzliche Einladung!

EINLADUNG ZUR EUK-MITGLIEDERVERSAMMLUNG
Am Freitag, dem 13. Oktober 2023, findet um 14 Uhr die Mitgliederversammlung der synodalen Arbeitsgruppe „Evangelium und Kirche“ im Bernhäuser Forst in Stetten/Fildern statt. Alle Mitglieder sind dazu herzlich eingeladen.

Folgende Tagesordnung wird vorgeschlagen:

1. Berichte aus Vorstand, Leitungskreis und Synodalgruppe  mit Aussprache
2.  Kassenbericht
3. Entlastungen
4.  Wahl des Vorstandes und des Leitungskreises
5. Synodalwahl 2025

Die Vorsitzenden von Evangelium und Kirche.
Dr. Martin Böger und Damaris Läpple

16.00 Uhr Begrüßung und Tagungsbeginn

16.15 Uhr PD Dr. Martin Weeber „Wozu brauchen wir (wissenschaftliche) Theologie als Kirche?“

• Response Prof. Dr. Jonathan Reinert (Theologische Hochschule Reutlingen)
  • Diskussion und Aussprache im Plenum

18.00 Uhr Abendessen

19.30 Uhr Panel zum Thema: „Kirchliche Professionen und ihre Kirchenvisionen“

Ein Gespräch über Ausbildung, Praxis und der jeweilige Blick auf die Theologie

1. Jugendarbeit: Mechtild Bilz (Stuttgart),
  2. Verwaltungsstellenleiter: Daniel Fehrle (Reutlingen)
  3. Kita: Andrea Abele (Stuttgart)
  4. Ehrenamt: Karola Vollmer (Tübingen / Birkach)

7.30 Uhr Abendmahlsgottesdienst

8.30 Uhr Frühstück

9.00 Uhr Theologische Leitlinien Kirchlicher Transformation (KR Dr. Jörg Schneider)

10.30 Uhr Kaffeepause

11.00 Uhr Infos aus der Synode

11.45 Uhr Ausblick und Ertrag der Tagung

12.15 Uhr Mittagessen

Tagungskosten pro Person

Einzelzimmer 120 €
Doppelzimmer 90 €
Ohne Übernachtung 70 €
Schüler und Studierende die Hälfte
Mittagessen Freitag 17 €

Die Teilnahme an der Herbsttagung scheitert nicht an den finanziellen Mitteln. Bitte zögern Sie nicht, auf uns zuzukommen, wenn wir Sie in dieser Hinsicht unterstützen können.

Tagungsort/Anreise

Bernhäuser Forst | Freizeit- und Bildungsstätte
70756 Leinfelden-Echterdingen (Stetten auf den Fildern)

Eine Anfahrtsbeschreibung zum Haus "Bernhäuser Forst" finden Sie auf dessen Homepage.

Nutzen Sie zur Anmeldung unser Anmeldeformular.