EuK-Diakoniepapier: Mut zur Veränderung

Über mehrere Monate hat sich der Leitungskreis von „Evangelium und Kirche“ mit dem Schwerpunkt "Arbeitsrecht und Diakonie" beschäftigt und veröffentlicht nun ein Thesenpapier, das für Gremien, Entscheidungsträger:innen und auch für Gemeinden als Diskussionsgrundlage dienen kann, um an diesem wichtigen Thema weiterzuarbeiten.

Der Leitungskreis von „Evangelium und Kirche“ formuliert in diesem Papier verschiedene Vorschläge zu einer Revision und Modernisierung der bisherigen arbeitsrechtlichen Strukturen in Kirche und Diakonie. Unter anderem sieht es eine konzeptgebundene Öffnung der ACK-Klausel vor, sowie die Möglichkeit für Nicht-ACK-Mitglieder, sich in der MAV engagieren zu können. Auch plädiert das Papier dafür, den sogenannten Dritten Weg als modernen Weg der Tarif- und Streitschlichtung zu sehen.

Der kommissarische Landesvorsitzende Dr. Martin Böger betont: „Als Gemeinden und als diakonische Träger: innen stehen wir vor großen Umwälzungen. Wir müssen mehr in die Öffentlichkeit gehen und erklären, warum es gut ist, was wir tun und wie wir es tun. Das ist ein Grundimpuls des Papieres. Wir wollen Mut machen, einerseits im arbeitsrechtlichen Bereich Schritte nach vorne zu wagen und andererseits unsere veränderte gesellschaftliche Lage als Chance zu erkennen, noch offener, transparenter und auch einladender zu kommunizieren, was eine christlich-diakonische Trägerschaft ausmacht.“

Das vollständige Papier können Sie hier als PDF herunterladen oder hier online lesen.