Foto: Benjamin Stollenberg

Zum Tod von Günther Dicke

Von Eberhard Daferner, EuK-Informationen 1/2021

Die Nachricht vom frühen Tod von unserem Mitglied bei EuK kam doch unerwartet. Viel zu früh wurde er am 7. Dezember 2020 heimgerufen.

Günther Dicke war jahrelang ein engagierter Vertreter von EuK im Kirchenbezirk Ludwigsburg (LB). Es war auch für ihn nicht immer leicht, die überschaubare Gruppe aus dem Kirchenbezirk Marbach und Ludwigsburg zusammenzuhalten. Trotzdem gelang es ihm, dass EuK-Mitglieder in die Landessynode gewählt werden konnten.

In vielen gemeinsamen Gesprächen haben wir zusammen überlegt, wie wir das Anliegen des Gesprächskreises von EuK in die örtliche Praxis umsetzten können. Durch seine gute Vernetzung innerhalb der Pfarrerschaft verstand er es, sich für die Belange von Evangelium und Kirche stark zu machen.

Er hat sich neben seiner pfarramtlichen Tätigkeit und seinem Engagement für EuK sehr für die Belange der Gehörlosenseelsorge mit Gottesdiensten und zahlreichen Treffen eingesetzt.

Seine Stärken waren die praktische Umsetzung des Anliegens von EuK in die Gemeindepraxis. Das hat sich in vielen thematischen Veranstaltungen in der Gemeindearbeit niedergeschlagen. Wir in Ludwigsburg sind ihm zu großem Dank verpflichtet. Mit seinem Ruhestand und dem damit verbundenen Wegzug haben wir uns leider aus den Augen verloren. Was bleibt, ist die Erinnerung an einen wichtigen und sensiblen Gesprächspartner und Seelsorger.

EuK hat ihm vielfältig zu danken. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Eberhard Daferner

(ehemaliges Mitglied der Landessynode Bezirk LB bis 2019)

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der EuK-Informationen 1/2021