Kurt König

Kurt König zum 70. Geburtstag

Von Reinhard Kafka, EuK-Informationen 1/2021

Am 30. April feiert Kurt König seinen 70. Geburtstag. Wir gratulieren ihm von ganzem Herzen.

Kurt König war von 1987 bis 2014 Bürgermeister im oberschwäbischen Altshausen.

Von 1995 bis 2013 gehörte er als Mitglied des Gesprächskreises „Evangelium und Kirche“ der Württembergischen Evangelischen Landessynode an.

Seit 2013 ist er Vorsitzender der Evangelischen Bezirkssynode Ravensburg.

Als Mitglied des Finanzausschusses war er beteiligt an der Entwicklung der „Biberacher Tabelle“, die eine gerechtere Verteilung der Kirchensteuermittel an die Kirchenbezirke und Kirchengemeinden bewirkt hat und sich in ihren Grundzügen bis heute bewährt.

In seinen drei Legislaturperioden in der Landessynode und im Finanzausschuss engagierte er sich im Beirat für landeskirchliche Beteiligungen und in der Prüfergruppe des Finanzausschusses.

Auf diese Zeit blickt Kurt König gerne zurück. „Es war – auch bei den vielen Terminen – eine schöne Zeit. Ich habe viele nette Leute kennengelernt, die mich bis zum heutigen Tag positiv begleiten und dies auch noch tun.“

Reinhard Kafka