Renate Schupp
Ab 7 Jahren

Luther-Bilderbuch zum Vorlesen

Buchbesprechung von Manfred Schütz, EuK-Informationen 1/2021

Wo immer etwas Großes geschieht, gibt es auch Neid und Missgunst. So wird auch Doktor Luthern und der Reformation immer wieder einmal versucht, etwas „am Zeug zu flicken“. Nicht so dieses Bilderbuch.

Hier wird die klassische Luthergeschichte, wie es ja auch richtig ist, in 15 Stationen anschaulich erzählt. Vom Eintritt ins Kloster, der Bibelprofessur, von Luthers Entdeckung, dem kirchlichen Verhör in Augsburg, vom kaiserlichen in Worms. Auch wie es weiterging mit Wartburg und wieder Wittenberg.

Bei ein, zwei Details mag der arrivierte protestantische Bildungsbürger ein wenig darüberhinwegblinzeln, insgesamt wird die spannende Reformationsgeschichte mit sehr ansprechenden Illustrationen solide und kindgerecht vermittelt.

Das dünne, aber gehaltvolle Buch eignet sich auch zum Vorlesen. Und kann selbst Erwachsenen auf die Sprünge helfen.

Neben der Hardcoverausgabe gibt es für alle Schwaben eine Ausführung zum Preis von 2,95 € im Heftformat, vielleicht ein schönes Mitbringsel oder eine Idee als Verteilpräsent in der Jugendgruppe, im Kindergottesdienst?

Prädikat empfehlenswert.

Manfred Schütz