Im Gedenken an Johannes Georg Stockburger

Nachruf von Dr. Richard Mössinger, EuK-Informationen 1/2021

Johannes Georg Stockburger ist am 14. Januar im Alter von 93 Jahren verstorben.

Der ehemalige Pfarrer von Hepsisau, Willsbach und Dekan von Neuenstadt war 18 Jahre für Evangelium und Kirche in der Landessynode. Zuletzt leitete er sechs Jahre den Rechtsausschuss des Kirchenparlaments.

Sein geistliches Amt führte er nahe bei den Menschen. Begleitung war sein pastorales Anliegen. Ob es die Kriegsdienstverweigerer waren, denen er geprägt von eigenen Kriegserfahrungen in der Jugend zur Seite stand, – er wurde im Alter von siebzehn Jahren zum Kriegsdienst eingezogen, – oder die türkischen Nachbarskinder, deren Hausaufgaben seine Frau Erika im Neuenstädter Dekanat begleitete, die Eheleute Stockburger sahen die Nöte und versuchten abzuhelfen.

Im Ruhestand waren es der Kreisseniorenrat, Hospizdienst, Gustav Adolf Kreis und der Pfarrkranz, wo er besondere Verantwortung übernommen hat. Dazu kamen regelmäßige Vertretungsdienste in den Gemeinden und die Gottesdienste im Altersheim. Noch 92-jährig predigte er dort regelmäßig.

Diese außergewöhnliche Leistung im Dienst der Gemeinde versah er in einer fröhlichen Freiheit. Seine ermutigende Ausstrahlung war wohltuend. Jeden Sonntag war er im Gottesdienst, auch wenn er manchmal „nur am Vaterunser seine Freude hatte“. Er war da und stärkte die Gemeinde. Evangelium und Kirche verliert mit ihm einen unermüdlichen und klugen Unterstützer.

Wir erinnern uns in großer Dankbarkeit an seine Treue.

Dr. Richard Mössinger

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der EuK-Informationen 1/2021