Ellen Winkler-Oberman

In memoriam: Ellen Winkler-Oberman

Nachruf von Dr. Winfried Dalferth, EuK-Informationen 1/2021

Wir betrauern den Heimgang von Ellen Winkler-Oberman, die am 26. Dezember 2020 verstorben ist. Sie wurde 1957 in Konstanz geboren. Nach ihrer Heirat mit Pfr. Gerrit Willem Oberman 1983 unterstützte sie als Pfarrfrau die Arbeit ihres Mannes. Ihre Ehe blieb kinderlos.

Nach ihrem Staatsexamen 1988 arbeitete die Juristin als Accountmanagerin und EDV-Fachfrau bei Softwarefirmen und Medienverlagen.

1995 wurde Ellen Winkler-Oberman Mitglied im Ortsvorstand der FDP Filderstadt. 1998 bis 2008 wirkte sie als Stadträtin in Filderstadt und Mitglied im Landesvorstand Liberale Frauen Baden Württemberg. Bei der Bundestagswahl 2005 kandidierte sie für die FDP und scheiterte knapp.

1999 engagierte sie sich als Vorstandsmitglied der Christlich-islamischen Gesellschaft in der Region Stuttgart. Von 1995 bis 2013 war sie als Mitglied des Gesprächskreises Evangelium und Kirche in der Landessynode.

Seit 2009 arbeitete die Juristin über 10 Jahre auch als selbständige Geschäftsführerin bei „Oberman-Betreuungen“.

Zu ihren Hobbies zählten Kunst, Kochen und das Zeichnen von Cartoons.

Dankbar denken wir an Ellen Winkler-Oberman, die sich mit ihrer ganzen Persönlichkeit an dem Platz eingebracht hat, an den sie Gott gestellt hat.

Dr. Winfried Dalferth

Zurück zum Inhaltsverzeichnis der EuK-Informationen 1/2021