EuK bringt Klinikseelsorge voran

Die Klinikseelsorge ist genauso wie die Pfarrstellensituation in den Gemeinden von Kürzungen betroffen. Gleichzeitig nimmt der Druck auf Krankenhäuser zu. Kleine Häuser werden geschlossen. Außerdem ist die klassische Krankenhauseelsorge mit neuen „Spiritual Care“ Konzepten konfrontiert.

Bereits im Sommer 2018 wie der synodale Gesprächskreis von Evangelium und Kirche auf diese Problematik hin und unternahm einen Schritt zur Sicherung der Qualität in der Klinikseelsorge. In einem Synodalantrag wurde der Oberkirchenrat gebeten, eine Zukunftskonzeption der Krankenhausseelsorge zu erarbeiten und der Landessynode vorzulegen. Dabei sollte auch der Einsatz von Drittmitteln in der Klinikseelsorge ermöglicht werden.

Die Landessynode hat nun diesem Antrag zugestimmt. Die Erarbeitung der „Zukunftskonzeption Klinikseelsorge“ ist bereits auf dem Weg.

EuK verfolgt damit konsequent seinen Ansatz, demzufolge die kirchliche Seelsorge weiterhin präsent ist in unserer Gesellschaft – in Krankenhäusern, Hospizen, Schulen, Flughäfen, Gefängnissen, in der Notfallseelsorge, bei der Bundeswehr.