EuK zur Kirchenwahl

Nach Maike Sachs (LG), die in ihrem Wahlkreis Urach/Münsingen 72 % der Stimmen bekommen hat, wurde der EuK-Landesvorsitzende Ernst-Wilhelm Gohl im Wahlkreis Ulm mit 65 % der Stimmen gewählt. Das ist das landesweit zweitbeste Ergebnis bei der Kirchenwahl.

Die Gruppe „Evangelium und Kirche“ sieht sich durch den Ausgang der Kirchenwahl gestärkt. „In Zeiten zunehmender gesellschaftlicher und kirchlicher Polarisierung haben wir Positionen des Ausgleichs und der Integration gesetzt“, sagt der EuK-Landesvorsitzende Dekan Ernst-Wilhelm Gohl in Ulm.

16 Frauen und Männer werden künftig für EuK in der Landessynode sitzen. Das ist ein Sitz mehr als bei der letzten Kirchenwahl 2013. Im Süden der Landeskirche ist Evangelium und Kirche die einzige Gruppierung, die flächendeckend Sitze in der Landessynode gewonnen hat.

Ernst-Wilhelm Gohl hat aber nicht nur die gewählten Kandidaten vor Augen, sondern alle 36 Personen, die für EuK angetreten sind, und ihre Unterstützer. „Wir sind dankbar für alle Frauen und Männer, die für uns kandidiert und uns im Wahlkampf unterstützt haben“, bekräftigte Gohl, der selbst wieder in der neuen Landessynode vertreten sein wird.

Den Weg des Brückenbauens wird EuK in den nächsten sechs Jahren konsequent weiter beschreiten. Mit Gottvertrauen und fröhlicher Zuversicht freuen wir uns auf lebhafte Debatten und ernsthafte Auseinandersetzungen um den Weg der Kirche. Bedauerlich finden wir, dass im Wahlkampf stellenweise deutlich populistische Töne angeschlagen wurden und Kandidaten anderer Gruppen die Kirche schlechtgeredet haben.

(EuK 2. Dezember 2019)