Ernst-Wilhelm Gohl ist Bischofskandidat

Am Freitag, 17. März, wird die neue Bischöfin oder der neue Bischof der Evangelischen Landeskirche in Württemberg gewählt. Alle Informationen zum Vorgang der Wahl und alle Kandidatenvorstellungen finden Sie auf der Infoseite der Landeskirche. Im Folgenden stellen wir den Kandidaten Ernst-Wilhelm Gohl vor.

Lesen Sie hier unseren Artikel über Ernst-Wilhelm Gohl in den aktuellen EuK-Informationen 1/2022.

Ernst-Wilhelm Gohl im Podcast auf "Donau 3 FM"

Am 23. Februar war der Ulmer Dekan Ernst-Wilhelm Gohl zu Gast beim Radiosender "Donau 3FM". "Wird er der neue Landesbischof?", fragten sich die Moderatoren. Hören Sie hier das Gespräch als Podcast nach.

Ernst-Wilhelm Gohl im Interview

Ernst-Wilhelm Gohl ist 58 Jahre alt und seit 2006 Dekan in Ulm. Nach dem Zivildienst machte der gebürtige Stuttgarter eine Ausbildung zum hauptamtlichen Rettungsassistenten, bevor er in Tübingen, Bern und Rom evangelische Theologie studierte und als Gemeindepfarrer in Böblingen und Plochingen arbeitete. Er ist seit 2007 Mitglied der württembergischen Landessynode. Nun kandidiert er für das Amt des Landesbischofs der Evangelischen Landeskirche in Württemberg und bewirbt sich um die Nachfolge von Landesbischof Frank Otfried July. In diesem Porträt stellt die Landeskirche Ernst-Wilhelm Gohl etwas näher vor. (Text: Pressestelle Landeskirche)

Bischofswahl 2022 in Württemberg: Die Kandidatin und die Kandidaten stellen sich vor

Am 3. März von 19:00 bis 20:45 haben sich Ernst-Wilhelm Gohl, Gottfried Heinzmann und Dr. Viola Schrenk in einer digitalen, live übertragenen Podiumsdiskussion vorgestellt. Sie kandidieren für die Wahl des neuen Landesbischofs bzw. der neuen Landesbischöfin, die am 17. März durch die Landessynode vollzogen wird. Während der Veranstaltung konnten Zuschauer zusätzliche Fragen einreichen. Die Moderation liegt bei Diakon Nathanael Maier und Pfarrerin Sara Stäbler. Mehr Informationen über die drei Kandidierenden und das Wahlverfahren finden Sie unter

https://www.elk-wue.de/lbwahl Eine TV-Sendung der Reihe „Alpha & Omega“ mit den drei Kandidierenden finden Sie unter https://www.youtube.com/watch?v=R5vQz... (Wichtiger Hinweis: Die Sendung wurde am 18. Februar aufgezeichnet - also vor dem Angriff Russlands auf der Ukraine. Text: Pressestelle Landeskirche.)

Gottesdienst mit Dekan Ernst-Wilhelm Gohl

Am 23. Januar 2022 hat Dekan Ernst-Wilhelm Gohl den Gottesdienst in Langenau mitgestaltet. Erleben Sie den Gottesdienst hier als Aufzeichnung mit.

Stellungnahme des Synodalen Gesprächskreises und des Leitungskreises von EuK

Der Nominierungsausschuss der Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg präsentierte am 30. November drei Kandidat:innen für die im März 2022 bevorstehende Wahl der Landesbischöfin oder des Landesbischofs: Dr. Viola Schrenk, Studieninspektorin am Evangelischen Stift in Tübingen, Gottfried Heinzmann, Vorsitzender der »Zieglerschen e. V. – Wilhelmsdorfer Werke evangelischer Diakonie« und Ernst-Wilhelm Gohl, Dekan in Ulm.

Als Gesprächskreis »Evangelium und Kirche« begrüßen wir es, dass drei Kandidat:innen für die Bischofswahl gefunden und nominiert werden konnten und damit eine echte Wahl zwischen verschiedenen Schwerpunkten und theologischen Überzeugungen ermöglicht wird.

Wir sind dankbar für die Bereitschaft der Kandidierenden, sich für das Amt der Bischöfin oder des Bischofs zur Verfügung stellen und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit in unserer Landeskirche.

Dr. Martin Böger, stellvertretender Landesvorsitzender von »Evangelium und Kirche« kommentierte die Nominierung wie folgt:

"Als Gesprächskreis freuen wir uns natürlich sehr über die Nominierung unseres Landesvorsitzenden Ernst-Wilhelm Gohl. Als Landeskirche stehen wir vor umfassenden Transformationsprozessen, die angegangen und zielgerichtet moderiert werden müssen. Dazu braucht es Erfahrung aus der Gemeindearbeit vor Ort, langjährige Leitungsverantwortung und einen verlässlichen theologischen Kompass. In dieser Hinsicht wäre Ernst-Wilhelm Gohl als Landesbischof ein echter Glücksgriff.“

Und auch aus der Synodalgruppe gibt es eine geschlossene Unterstützung der Nominierung. So sagt Amrei Steinfort, Mitglied in der Gesprächskreisleitung:

„Aus unserer gemeinsamen Synodalarbeit schätzen wir ganz besonders Ernst-Wilhelm Gohls authentische und nahbare Art, die ihn zu einem bestens vernetzten, verlässlichen und unideologischen Brückenbauer zwischen diversen Lebensstilen und Glaubenshaltungen macht.

Aus unserer Sicht braucht es für eine zukünftige Landesbischöfin oder einen zukünftigen Landesbischof den Mut sich zu positionieren, eine theologische Weitsicht, die auch über den evangelischen Tellerrand blickt und eine innere Überzeugung, die die Zuversicht und Hoffnung des Evangeliums auch nach außen vermitteln kann. All das bringt Ernst-Wilhelm Gohl mit.“

Mit seiner Kandidatur lässt Ernst-Wilhelm Gohl bis zur Wahl im März 2022 seinen Landesvorsitz bei »Evangelium und Kirche« ruhen.

Download dieser Mitteilung:
EuK-Landesvorsitzender Ernst-Wilhelm Gohl ist Bischofskandidat